Unsere Grünflächen

Um den Charakter unseres Grundstückes zu erhalten, also für eine Offenheit zu sorgen, haben wir weite Bereiche mit Grünflächen versehen.

Neben dem zugegebenermaßen praktischen Nutzen durch den damit verbundenen geringeren Bearbeitungs- und Pflegeaufwand wird durch diese Grünflächen die Weitläufigkeit unseres Grundstückes aufrecht erhalten.

Zudem bieten die Grünflächen in Gestalt von Zierrasen und der Wildwiesen nicht nur einen optischen Ruhepol, sie wurden – was den Zierrasen betrifft – als Spielfläche und Liegewiese genutzt, in den Wildwiesenbereichen stehen heute die Beuten mit unseren Bienenvölkern.

Gerade die Blumenwiesen sind ein wichtiges Refugium auch für weitere Insekten, von den Käfern, die im Käfermonat Mai auftreten, über die Heuschrecken, Blattwanzen, Fliegen, Schmetterlinge etc. im Sommer bis zu den zahlreichen Spinnenarten, die wir beobachten konnten.

Diese Wildwiesen mähen wir maximal zweimal im Jahr, Teilbereiche sogar nur einmal zum Jahresende, lassen die erste Blüte bis zur Samenreife stehen, damit sich die o.g. Insekten auf diesen Wiesen vermehren können und ihre Larven- und Puppenstadien nach Möglichkeit keinen Schaden nehmen.

So haben sich im Laufe der Jahre immer wieder sonst eher selten zu beobachtende Arten gezeigt, die sich hoffentlich wieder dauerhaft etablieren können, wenn auch feststellbar ist, dass der Artenreichtum früherer Jahrzehnte wohl unwiederbringlich verloren ist.

Wir wollen allerdings mit unseren Mitteln und unserem Wissen das uns Mögliche zur Erhaltung dieser Arten tun.