Kräuter

In unserem Nutzgarten ziehen wir verschiedene Kräuter- und Gewürzpflanzen, die das Nahrungsangebot fast ganzjährig ergänzen.

Rosmarin, Liebstöckel, Dill, Ysop, Bohnenkraut, Basilikum, Fenchel, Thymian, Petersilie, Schnittlauch sind fast immer verfügbar, können aber auch getrocknet bzw. eingefroren werden, so dass man auch im Winter einen Nutzen davon hat.

Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Minze und Ysop sind zudem attraktive Blütenpflanzen für unsere Honigbienen und Hummeln.

Das exotische einjährige Afrikanische Strauchbasilikum nutzen wir zwar nur in geringem Maße zum Würzen, weil es extrem kräftig ist, da es sich aber im Laufe des Jahres zu einem eindrucksvollen Kleinstrauch entwickelt und seine Blütenkerzen vom Frühjahr bis Spätherbst dauerhaft zahlreiche Blüten öffnen, sind sie für unsere Bienen eine gute Nahrungsquelle, deren Nektar so intensiv ist, dass der Geschmack sich sogar minzeartig im Honig niederschlägt.