Unser Garten im Herbst

Zwar bedauern wir, dass der Sommer nun vorübergeht, der Herbst entschädigt uns mit seinen  Farben aber reichlich.

Bei den Blütenpflanzen bieten die Herbstastern jetzt ein phantastisches Aufflammen in herrlichen Farben, Sonnenhut, Topinambur, Fackellilien, Schafgarbe und Fetthennen ergänzen dieses beeindruckende Farbenspiel.

Afrikanisches Strauchbasilikum steht seit Monaten immer noch in Blüte und bietet unseren Honigbienen, den Wildbienen und Hummeln eine letzte Nahrungsquelle in Form von Nektar und Pollen, ebenso wie Ysop und Efeu.

Unsere Rosen bilden je nach Sorte noch Nachblüten, die aber die Fülle des Blütenflors aus dem Sommer nicht mehr erreichen.

Blattpflanzen wie Funkien wechseln jetzt von Grün nach gelb, bevor sie gänzlich verschwinden und einziehen, Gräser verlieren ihre Sommerfarbe.

Bei den Sträuchern und Bäumen leuchten Korkflügelstrauch und Amberbaum in den kräftigsten Farbtönen neben den Apfelbäumen und Zieräpfeln, Kirschen und Felsenbirnen. Feldahorn, Birken, Rotbuchen und Haselnuss ergänzen den Farbeindruck, der leider allzu bald dem Winter weicht.

Im Nutzgarten wird nach wie vor geerntet, die Wildwiesen und Rasenflächen werden im Spätherbst letztmalig gemäht, die absterbenden Teichpflanzen entfernt, Dahlien werden aus dem Boden genommen und für den Winter, der nicht leider mehr lange auf sich warten lässt, eingelagert.